Kultursensible Seelsorge - Beratung - Psychotherapie
Kultursensible  Seelsorge - Beratung - Psychotherapie

 

 

Dr. Christina Kayales

Theologin und Psychotherapeutin

 

Menschen in ihren verschiedenen Lebens- und  Krisensituationen zu begleiten, ist mein Beruf.

 

Ich bin in zwei Kulturen aufgewachsen. Das hat mich sensibilisiert, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen. Wissenschaftlich vertiefte ich dies in meiner Promotion über interkulturelle Hermeneutik. In meiner Arbeit als Pastorin machte ich die seelsorgliche Begleitung von Menschen in Krisensituationen zu meinem Schwerpunkt.

 

Die Praxisorte, an denen ich lernte, anderen Menschen in schweren Momenten zur Seite zur stehen, waren neben der Kirchengemeinde meine Tätigkeit als Krankenhausseelsorgerin, die Arbeitsstelle für interkulturelle Eheberatung und die Stabilisierung politischer Gefangener und deren Angehörige im Ausland.

 

Meine eigenen Auslandsaufenthalte auf den Philippinen und langjährigen Kooperationen mit Kollegen im In- und Ausland erweiterten zudem meine methodischen Ansätze und meine Art der Begleitung von Menschen. Seit vielen Jahren konzipiere ich Fortbildungen und Seminare auf Deutsch und Englisch.

Ich führe Gespräche auf Deutsch, Englisch und Griechisch. Wenn nötig, arbeite ich auch mit Dolmetschern.

 

Qualifikationen

  • Studium in Evangelischer Theologie
  • Promotion über interkulturelle Hermeneutik
  • Pastorin der Ev.-Luth. Nordkirche
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
     
  • Ausbildung in Cross Cultural Counseling & Supervision (Manila)
  • Traumatherapeutische Zusatzqualifikationen (Körperorientierte Traumatherapie, EMDR, Brainspotting)
  • Supervisorin (DGfP/GOS)
  • diverse Fort- und Weiterbildungen u.a. Konfliktmoderation, lösungsorientierte Kurzzeittherapie, systemische Therapie
  • interkulturelle Eheberatung
  • Lehraufräge an verschiedenen Hochschulen

 

Seit 2013 Mitarbeit im Institut für TraumaHilfe Hamburg

 

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP, Sektion GOS)

Pastoral-Psychologisches Institut Norddeutschlands (ppi)

Deutsche Gesellschaft für Missionswissenschaften (DGFM)

 

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Griechisch

Spanisch und Tagalog: Grundkenntnisse

Dr. Christina Kayales
Tel. 0157 331 21 579
info@kultursensibel.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Christina Kayales; Fotos © Andreas Kayales